Von der einstigen Gefängnisinsel Nusa Penida stammt der Kinderschreck vieler Balinesen: ein gefährlicher Riese, der auf der Insel sein zu Hause hat.
Die Insel ist aber tatsächlich zu schön, als das man Angst vor einem Trip dort hin haben sollte. Ein Tauch- und Schnorchelparadies, wunderschöne Strände, und noch wirklich unberührte Natur.
Und wie ich gelernt habe, haben viele Legenden dort ihr zu Hause- umso schöner für mich.

Der Broken Beach
Am Broken Beach soll einst ein kleines Fischerdorf gestanden sein. Eine Gottheit (deren Namen ich Dank des nuschelnden balinesischen Englischs nicht so richtig verstanden habe) kam in Gestalt einer Schlange zur Meditation in das Dorf. Dessen Einwohner erschraken so sehr vor der Schlange, dass sie diese sofort töten wollten. Allein ein junges Mädchen hatte die göttliche Eingebung und wusste um die wahre Identität der Schlange. Alle Versuche die Dorfbewohner von ihrem Wissen zu überzeugen waren vergebens. Niemand schenkte ihr Glauben, ihre Aufregung wurde belächelt.
Die Männer des Dorfes töteten die Schlange brutal, was die Gottheit so erboste, dass sie dem Dorf wortwörtlich den Boden nahm und es ins Meer stürzen ließ.
Nur das Mädchen ließ sie als Belohnung für sein Vertrauen am Leben, indem sie es in einer steinernen Schale in Sicherheit rettete.
So entstand der Legende nach der Broken Beach.

An der Schale wird heute gebetet
Am Angel’s Billabong sollen einst Engel auf den Fels hinabgekommen sein. Deshalb entstand dort das glasklare Wasserbecken, indem sämtliche Türkistöne ein schillerndes Spiel mit den wilden Wellen des Ozeans und den warmen Sonnenstrahlen spielen.

Angel‘s Billabong
Bis vor einigen Wochen durfte man in diesem unwirtlichen Becken noch ein Bad nehmen. Ein sensationsgieriger Chinese hörte nicht auf die Warnungen der Einheimischen vor der „Big Wave“ und kam dort ums Leben. Janna und ich haben uns trotzdem gewundert, dass es ein richtiges Verbot hier gibt; das haben wir nämlich bisher hier noch nirgends erlebt. Für die richtigen Instagram Bilder ist sich hier niemand zu schade nah an Klippen zu posen, auf Bäume zu klettern oder sogar extra „Instagram Photo Touren“ zu buchen.

Barek, Janna et moi
Am Angel’s Billabong erinnert uns aber auch unser Guide Barek daran, dass die ganzen englischen Namen für den Dream Beach, Secret Beach, Angel’s Billabong und und und erst seit einem Jahr existieren. Für die Touristen auf der Suche nach dem Paradies wurden die Locals hier richtig kreativ.
Kelingking Beach

Kelingking Beach: von einer Seite eine Schildkröte und ein Krokodil…

Ein Tempel mit einer Legende darf natürlich auch nicht fehlen..
Bevor es überhaupt auch nur ein einziges Auto in diesem kleinen Dorf auf Penida gegeben haben soll, hatte ein Bewohner die Eingebung, dass ein Auto voller Medizin kommen würde, um die kranken Menschen zu heilen. Zuvor hatte aber noch nie jemand ein Auto gesehen, geschweige dem gewusst, dass es so etwas gibt. Tatsächlich kam das vorhergesehene Auto in das Dorf und brachte den Menschen Medikamente. Heute betet man vor dem steinernen Abbild des vorhergesehenen Autos, dass alle Wünsche erfüllen soll, wenn man sie nur niemandem verrät.
0

Mein persönliches Highlight war der Peguyangan Wasserfall, der sich eigentlich nicht Wasserfall nennen sollte.
Siebenhundert blaue Stufen, die teilweise eher einer wackeligen Leiter gleichen, führen zu einem Tempel und Naturbecken mit heiligem Wasser.

Wie in jedem Tempel muss ein Sarong getragen werden und menstruierende Frauen gelten als schmutzig und dürfen den Tempel nicht betreten

Die wohl eher blaue Leiter

Siehst du den Wasserfall?


In den Becken tauchen Janna und Barek ins heilige Wasser und ich sehe meinen ersten Skorpion im Wasser.
Und wenn wir schon bei den kreuchenden und fleuchenden Geschöpfen sind- eine Schlange ist mir schon auf dem Heimweg nach dem Abendessen über den Weg gelaufen und das war’s dann auch schon an exotischen Tieren.

Liebe Resi,
mit viel Interesse verfolgen wir deinen Blog und freuen uns sehr für dich, dass du eine so schöne und eindrucksvolle Zeit erlebst.
Wir sind gespannt, welche Abenteuer noch auf dich warten und wünschen dir eine unvergessliche Reise.
Wir denken an dich!
LikeGefällt 1 Person